UV-Mapping im Rahmen der 3D-Modellierung: ein Überblick

UV-Mapping ist ein Verfahren, bei dem ein 3D-Modell auf eine 2D-Textur projiziert wird. Dabei wird jeder Punkt des 3D-Modells einem bestimmten Punkt auf der Textur zugeordnet. Dies ermöglicht es, das Modell mit einer Textur zu “bemalen”. UV-Mapping wird in vielen Bereichen der Computergrafik verwendet, insbesondere in der Spieleentwicklung und der Filmindustrie.

Wie wird UV-Mapping bei der 3D-Modellierung eingesetzt?

UV-Mapping wird in der 3D-Modellierung verwendet, um einem 3D-Modell Texturen zuzuweisen. Dies geschieht, indem man eine 2D-Textur auf das 3D-Modell projiziert. Dabei werden jedem Punkt des 3D-Modells koordinaten zugewiesen, die auf der Textur entsprechenden Punkt repräsentieren. Diese Koordinaten werden als UV-Koordinaten bezeichnet.

Es gibt verschiedene Methoden, UV-Mapping durchzuführen, wie z.B.

  • automatisch durch spezielle Software (Unwrapping)
  • manuell durch Zuweisung von UV-Koordinaten für jeden Punkt des 3D-Modells.

Einmal erstellte UV-Maps können verwendet werden, um Texturen realistisch auf das Modell anzubringen, oder um verschiedene Texturen für verschiedene Teile des Modells zu verwenden. Dies ermöglicht es, realistischere und detailliertere 3D-Modelle zu erstellen.

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